Wahl zur Bürgertasse 2018

Das  Prinzip "Bürgertasse"

Die Idee zum wechselnden Motiv der Plauener Glühweintasse ist eigentlich eine schöne: Seit 2013 werden jedes Jahr von Bürgern Entwürfe eingereicht, zwischen denen gewählt werden kann, welches Motiv die limitierten Glühweintassen des nächsten Wintermarktes schmücken soll.

Eigentlich ein netter Gedanke... wenn die Wahl tatsächlich demokratisch wäre und den Willen der Bürger wiederspiegeln würde. Dies ist nicht der Fall, wie Die PARTEI 2017 aufdecken konnte!

Das Voting

Es konnte sowohl online als auch per Post für das Motiv der neuen Bürgertasse abgestimmt werden. Sobald wir uns, nach kurzer Sichtung aller Motive, einheitlich auf Entwurf 62 einigten, begannen wir das täglich gestattete abstimmen für genau dieses Motiv und empfahlen auch unseren Freunden und Bekannten, die ebenfalls sofort begeistert waren von Entwurf 62, abzustimmen.
Innerhalb kürzester Zeit schaffte es der Favorit der Bürger auf Platz 1. Doch was dann geschah, verstimmte unsere Vorfreude auf das heiß ersehnte Porzellan. Entwurf 62 wurde kommentarlos aus dem Voting genommen, ein offizielles Statement dazu gab es nicht!

Where is my vote, Plauen? 

Entrüstet über den Wegfall unseres Favoriten, produzierten wir die "JE SUIS ENTWURF 62" Tasse, um von nun an bei jedem Wintermarkt unserem geliebten Entwurf 62 zu gedenken.


Außerdem hatten wir nun Glühwein geleckt und wollten Vendetta. So gaben wir fortan täglich Entwurf 54, als Ersatz für Entwurf 62, unsere Stimme. So gelang es schlussendlich, dass mit Ende des Votings der Entwurf 54 mit 87 Stimmen vor dem Entwurf 62 lag.
Ein schwacher Trost, dennoch lies er uns Mut schöpfen, der Verkündung des Siegers auf dem Plauener Wintermarkt beizuwohnen.
Was hier jedoch geschah, entpuppte sich als wahrer Skandal. Entwurf 10, der eindeutig hinter Entwurf 54 lag, wurde als Sieger verkündet. Unsere kritischen Nachfragen wurden abgeblockt und dem Volk wurde eine Tasse vorgesetzt, die wahrlich nicht den Namen "Bürgertasse" verdient!



Stellungnahme

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit gibt Die PARTEI Kreisverband Vogtland bekannt, dass wir Entwurf 10 nicht als Sieger der Abstimmung zur Plauener #Buergertasse 2017 anerkennen!
Nicht nur, dass ein wichtiger Entwurf, der Aussichten auf den Sieg gehabt hätte, Entwurf 62, einfach aus dem Wettbewerb ausgeschlossen wurde. Nein, auch Entwurf 54, der zum Abschluss des Online Votings mit 87 Stimmen vor Entwurf 10 lag, hat es angeblich nicht zum verdienten 1.Platz geschafft. Und das, obwohl die Presse von 70 Einsendungen schreibt.
Selbst wenn alle diese 70 Einsendungen für Entwurf 10 gestimmt hätten, was wir widerlegen können, hätte das nicht gereicht, den Vorsprung von Entwurf 54 aufzuholen! Die PARTEI war bei der Schummelparade anwesend und verlangte nach Aufklärung. Doch die Verantwortlichen schlichen sich kommentarlos davon! Undemokratisch, arrogant und selbstverliebt - mut- und kraftlos. Hauptsache Vater & Sohn von E.O. Plauen, die Stadt Plauen hat ja leider nichts anderes mit dem sie aufwarten könnte. Naja, vielleicht noch mit dem Bürgerbüro des III. Weg und einem Kompetenzzentrum für sinnlose Geldausgaben und Selbstbereicherung.
Es stinkt hier nach Manipulation, oh ja! Das riechen wir jetzt auch. Weswegen wir hiermit fordern, dass die Zeit, die wir für das tägliche Voten von Entwurf 54 aufgewendet haben, sowie die Farce, den Plauener Wintermarkt besuchen zu müssen, um per Stimmkarte wählen zu können, mit dem aktuellen Mindestlohn von 8,84€ zzgl. Spesenkosten wie Verpflegung mit Glühwein vergütet werden.
Kontodaten zu erfragen bei kontakt@die-partei-vogtland.de
Denn hätten wir gewusst, dass dermaßen offensichtlich manipuliert wird (der Abstand von Platz 2 zu Platz 3 im Online Voting liegt bei 216 Stimmen!) und dem Wähler eine demokratische Wahl lediglich vorgegaukelt wird, hätten wir unsere kostbare Zeit in andere putzige Online Umfragen investiert, die am Ende doch nicht den Volkswillen widerspiegeln!

Mit freundlichen Grüßen, Die PARTEI Kreisverband Vogtland