Plauens Spitzenprinz #SpitzenBlamage

Die Intension: 

Mit Rika Maetzig setzte sich 2013 zum achten Mal in Folge eine Frau bei der Wahl zur Spitzenprinzessin durch. Damit waren seit der Einführung des Amtes 1996 nur Frauen in dieser Position tätig.
Frauen, die nicht nur als Repräsentantinnen der Stadt Plauen, sondern auch des gesamten Vogtlandkreises und des Branchenverbandes Plauener Spitze und Stickereien e.V. fungierten. Ein ehrenvoller und zugleich wichtiger Rang, der bisher scheinbar nur dem weiblichen Geschlecht zustand.
In Zeiten der Gleichberechtigung ein Unding. Deswegen fordern wir von der Partei "Die PARTEI", 2017 die Position der Spitzenprinzessin mit einem Mann zu besetzen!
Schluss mit der jahrelangen Unterdrückung des Mannes. Für eine Männerquote bei der Wahl der Spitzenprinzessin. Wir von der Partei "Die PARTEI" sind uns sicher: Auch ein Mann kann die wundervolle Stadt Plauen, sowie den Vogtlandkreis und den Branchenverband Plauener Spitze und Stickereien e.V vertreten. In mindestens der gleichen Qualität.
Nun bist du gefragt: Wir suchen Bewerber (Männer!), die für uns und unser Anliegen bereit sind, sich für diesen prestigeträchtigen Dienst der Spitzenprinzessin zu bewerben. Schick uns ein Ganzkörperfoto deiner weiblichsten Schokoladenseite. Gemeinsam werden wir das diesjährige Spitzenfest zu einem Faustschlag gegen die männliche Unterdrückung machen.

Unser Bewerber:


Die Absage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die von Ihnen übermittelten zwei Bewerbungen von Herrn Hajo Stichler und Herrn Thomas Brockmann entsprechen leider nicht den diesjährigen Ausschreibungskriterien und können daher nicht zugelassen werden. An die erfolgte Ausschreibung sind wir gebunden, eine Änderung der Kriterien für die laufende Bewerbungsphase schließen wir aus. Details zur Ausschreibung konnten und können Sie der Presse entnehmen, ebenso der Website der Spitzenprinzessin.

Ob bei den nächsten Wahlen eine Ausschreibung auch männlicher Bewerber erfolgt, muss dann zu gegebener Zeit entschieden werden. Die Organisatoren sehen für die Wahl eines Prinzenpaares allerdings keinen Anlass und werden diese Idee auch nicht weiter verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Reinhardt

i.A.
Vorstand
Branchenverband Plauener Spitze und Stickereien e.V.

Statement der PARTEI:

Sehr geehrter Herr Andreas Reinhardt, sehr geehrte VorstandsmitgliederInnen des Branchenverbandes Plauener Spitze und Stickereien e.V.,

wir bedanken uns zunächst herzlichst für Ihre E-Mail vom 11.04.17. Die Änderung der Kriterien für die bereits laufende Bewerbungsphase ist aus unserer Sicht heraus auch völlig sinnfrei. Dies wurde von uns auch nie gefordert. Wir als Kreisverband Vogtland der Partei die PARTEI erachten es als ausreichend lediglich die derzeitigen Ausschreibungskriterien einzuhalten und bei Einhaltung Selbiger keine Bewerbungen aufgrund eventuell eigener Vorlieben abzusäbeln.

Was unseren Bewerber Herrn Hajo Stichler anbelangt akzeptiert er ihre Ablehnung, wenngleich auch mit Enttäuschung. Herr Thomas Brockmann möchte jedoch gerne, dass seine Bewerbung ebenso berücksichtigt wird, wie jedwelche anderen Bewerbungen auch.
In den Ausschreibungskriterien heißt es:
Du kannst dich als Spitzenprinzessin bewerben, wenn du …
… am 18. Juni 2017 mindestens 18 Jahre alt bist
… der Spitze und Deiner Region verbunden bist
… jedes Jahr einige interessante und repräsentativen Aufgaben übernehmen willst
… in der Region Plauen – Vogtland Deinen Lebensmittelpunkt hast.

Diese Kriterien werden von Herrn Brockmann eingehalten, weshalb wir dringend um ein Überdenken der per Mail eingereichten Ablehnung bitten. Wir möchten den Branchenverband daran erinnern, dass an keiner Stelle des Aufrufes die Voraussetzung eines "biologischen" Frauseins formuliert ist.
Herr Brockmann möchte seiner "inneren Frau" den notwendigen Freiheitskampf gewähren. Der Kreisverband Vogtland der Partei die PARTEI und auch Herr Brockmann stehen Seite an Seite, was die Kernaussage seiner Kandidatur anbetrifft: Sie stellt einen wichtigen Schritt für die Zerschlagung festgefahrener Geschlechterklischees dar.
Können Sie sich die ausschlachtenden Blicke in der Öffentlichkeit vorstellen, welche Herr Brockmann erdulden musste um sich für die Bewerbungsbilder fachgerecht in Szene zu setzen ? Die Gesellschaft ist noch sehr verbohrt in die Schubladenzuordnung von "typisch Mann" und "typisch Frau", doch in unseren Herzen glauben wir: Sie Herr Reinhardt und auch der Branchenverband sind das nicht.

Mit freundlichen Grüßen und dem Wunsch bald von Ihnen zu lesen,
i.A. für Herrn Thomas Brockmann und Herrn Hajo Stichler,
der Kreisverband Vogtland der Partei, die PARTEI - Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative.

Die Rache

Um unseren Unmut über den Ausschluss von Herrn Brockmann Ausdruck zu verleihen, besuchten wir die Veranstaltung zur Wahl der Spitzenprinz und skandierten laut den Namen des wahren Siegers.


"Dreist wurden die heutigen BesucherInnen auf der Satire-Veranstaltung Plauener Spitzenfest 2017 von den Veranstaltern belogen, als es hieß, es gäbe nur 4 BewerberInnen auf das würdevolle Amt der Spitzenprinzessin! Das nahmen wir uns zum Anlass diese Veranstaltung zu besuchen um dem Volk ihren wahren Spitzenprinzessin zu präsentieren. Er ist anmutig, trinkfest und in Spitze gehüllt. Was wollt ihr mehr, Plauen?"




Die Presse